KDO

Leistung 107 [kW] | 145 [PS]
Fahrgestell Opel Movano
Baujahr 2017

Dieses Fahrzeug dient als Einsatzleitstelle bei großen Einsätzen, als Atemschutzsammelplatz, zum Transport der Einsatzkräfte und als sicheres Transportfahrzeug für unsere Jugendgruppe.

LFB-A2
Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung - Allrad

Funkrufname     Pumpe Rainbach
Besatzung 1 - 8
Leistung 107 [kW] | 220 [PS]
Fahrgestell Steyr 10 S 22
Baujahr 2005

Zu den Aufgaben des LFB-A2s zählen bei Brandeinsätzen die Herstellung der Wasserversorgung. Bei technischen Einsätzen wird es vorrangig zur Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, Menschen- und Tierrettung und bei Katastropheneinsätzen verwendet. Ausgestattet ist das Fahrzeug unter anderem mit der Tragkraftspritze "Fox 2", einem hydraulisches Rettungsgerät mit Schere, Spreizer & Hydraulikstempel, einer Seilwinde, einem Greifzug, einem Hebekissenset, einer Schlauchhaspel, zusätzliches Schlauchmaterial, Beleuchtung und einem Generator.

TLFA 2000
Tanklöschfahrzeug mit Allrad

Funkrufname     Tank Rainbach
Besatzung 1 - 6
Leistung 213 [kW] | 290 [PS]
Fahrgestell MAN L.2007.46.009
Baujahr 2014

Dieses Fahrzeug verfügt über 2000 Liter Löschwasser, einer Hochdruckpumpe und einer Schaumschnellangriffseinrichtung. Weiters ist das Fahrzeug mit drei Atemschutzgeräten, einem Lichtmast für Einsätze bei Dunkelheit, einer modernen Wärmebildkamera zur lebensrettenden Personensuche, einem Notstromaggregat, einem Wasserwerfer, einer Straßenwaschanlage, einem Nassauger, einem Kanalspülgerät und mit der Baurichtlinie entsprechenden Beladung ausgestattet.