Die Feuerwehr zu Besuch in der Volksschule Rainbach

Gemeinsam. Sicher. Feuerwehr. So begrüßte der Kommandant der FF-Rainbach, Josef Gatterman die Kinder in der Volksschule. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurden verschiedenste Themen ausgearbeitet. Wie reagiere ich bei einem offenen Feuer, was ist bei einem Notruf alles zu beachten und wie setzt sich das Verbrennungsdreieck zusammen. Im Anschluss wurde die Bedienung eines Feuerlöschers gezeigt, wobei sich die Kinder im Anschluss selbst versuchen konnten.

Das Einstiegs Alter für die Feuerwehr Jugend ist ab 8 Jahren. Das wurde den Kindern von unseren Jugendbetreuern erklärt. Ebenfalls gab es einen Rundgang durch unser FF-Haus und einen Überblick der Aufgaben bei der Jugend und was es alles zu erreichen gibt, wie die verschiedenen Abzeichen und Pokale an den Bewerben. Ein Blick in und rund um das Feuerwehrauto durfte dabei nicht fehlen.