24h Feuerwehr 2023

Das Übernachten im FF-Haus bildet den Abschluss unseres Feuerwehrjugendjahres. Auch heuer wurde wieder eine Einsatzübung organisiert. Die Übungsannahme war, ein eingeklemmter Radfahrer unter einem Traktor. OBI Franz Eder teilte die Kids in Gruppen auf und erklärte die zu erledigenden Aufgaben und mit dem Befehl; Noch Fragen?! wusste jeder Bescheid wohin. Das Absichern der Unfallstelle übernahm unsere Jugendbetreuerin und Lotsen-Expertin Marietta. BI Markus Huber und HBI Josef Gattermann bereiten, mit ihrem Trupp, die Hebekissen und Steuerorgane vor um den verletzten Radfahrer zu befreien. War der Traktor erstmals gehoben musste Erste Hilfe geleistet werden. Dies musste man unserer Jugend nicht zwei mal sagen, dass Training zum Wissenstest machte sich da bewährt. Der Rest des Abend wurde spielend rund um das Feuerwehrhaus verbracht, dabei machten wir eine ganz besondere Entdeckung. Am Gemeindeplatz wurde ein sogenannter ’Japanischer Eichenseidenspinner’ gesichtet, dass ist ein ca. 15cm großer Nachtfalter.
In der Früh gab’s dann nicht nur ein frisches Frühstuck sondern auch lange und müde Gesichter, der langen Nacht der Feuerwehr.