Großer Spaß beim Jugendlager in Vichtenstein

Vier Tage Abenteuer, Freundschaft und Erinnerungen. So würde man einen Fremden am besten das Jugendlager in Kurzform beschreiben.

Von Donnerstag bis Sonntag fand in der ersten Ferienwoche das Jugendlager 2023 in Vichtenstein statt. Insgesamt 15 Jugendmitgliedern aus Rainbach sind mit dabei gewesen. Gemeinsam waren die beiden Zelter im nu aufgebaut, um sich gleich eine Abkühlung bei einer Wasserschlacht zu holen, was so ziemlich der beste „Amüsierungsfaktor“ bei der Hitze war. An der Lagerolympiade, die immer Vormittags stattfand, konnten die Kids gegen andere Jugendgruppen antreten und sich in verschiedensten Spielen aus dem Feuerwehrwesen beweisen und austoben. Nicht nur die Feuerwehr war an diesem Wochenende stark vertreten, sondern auch andere Hilfsorganisationen. Mit der Hundestaffel von der Polizei aus Ried im Innkreis wurde ein spannendes Nachmittagsprogramm geboten. Wer darauf hin vom Rettungshubschrauber ‚Christophorus-3‚ in die Luft gewirbelt wurde, ist von der Höhenrettung wieder sicher zu Boden gebracht worden.
Obwohl man weit weg von zu Hause ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass man keine bekannten Gesichter zu sehen bekommt. Das Rainbacher Strizi Orchester sorgte mit ihrem Programm für eine wunderbare Stimmung im Zelt am Abend.
Abschnitt gegen Abschnitt, so wurde das große Gemeinschaftsspiel am letzten Abend angekündigt. Mit drei Teams, bestehend aus 5 Kids aus den jeweiligen Abschnitten Schärding, Raab und Engelhartszell wurde gegeneinander gespielt. Kuriose Ziele waren zum Beispiel, wer sammelt die meisten Socken oder die meisten Busserl. Als Sieger erwies sich der Abschnitt Schärding dicht gefolgt von Raab und Engelhartszell.

Vier Tage Zeltlager, weder zu kurz noch zu lang, einfach perfekt. Zurück bleiben unvergessliche Erlebnisse, lang gefeierte Nächte und die Freundschaften, welche in dieser Zeit entstanden sind.

Die Jugend bedankt sich mit einem lautem ‚DANKE‘ bei allen Helfern die beim Ab- und Aufbau sowie waschen der Zelte im FF-Haus fleißig mitgewirkt haben.